Visuelles Erlebnis an der Gewerbemesse in Bulle
Schon oft haben wir bei Digital Signage Installationen die Erfahrung gemacht, dass kreative Ideen für wirkungsvolle Ergebnisse wesentlich wichtiger sind als grosse Budgets. Mit guten Einfällen und dem Know-how, wie diese smart realisiert werden können, entstehen oftmals Installationen mit verblüffender Wirkung.
Im Rahmen der 30. Ausgabe der Gewerbemesse Comptoir Gruérien in Bulle organisierte die Messeleitung eine ganz besondere Rückschau. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein aussergewöhnliches Erlebnis in Form einer Visualisierung der Messegeschichte in bewegten Bildern. Das Konzept zur Umsetzung dazu lieferte Yves Durand, Gründer des Chaplin-Museums.





Erleben von Geschichte
Die Ausstellungsfläche wurde in zwei verschiedene Zonen unterteilt. Als erstes betraten die Messebesuchter den Tunnel. Eine authentische Präsentation entstand hier mittels einer 180°-Bildprojektion, sowie passender Dekoration und musikalischer Untermalung. Nachdem passieren des Tunnels zeigten Bilderrahmen mit animierte Inhalt die Anfänge und Highlights der Messegeschichte.
Einsatz verschiedener Projektoren
Zur Realisierung der Show wurden total fünfzehn Projektoren eingesetzt. Für die Ausleuchtung der Seitenwände des Geschichtstunnels wurden acht Projektoren installiert, sowie vier für die Tunneldecke und einen für den Hintergrund. Für die Videoprojektionen in den Bilderrahmen kamen je ein Projektor zum Einsatz.

Erfolgreiches Projekt
Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Integrator impact vision. Die Unternehmung ist seit bald zehn Jahren erfolgreich im Bereich Event und Show Design tätig. Die Projektion im Rahmen der Gewerbemesse Comptoir Gruérien in Bulle war ein grosser Erfolg. Das Komitee, sowie die Besucherinnen und Besucher waren vollends zufrieden. Sie tauchten in eine Welt von bewegten Bildern ein und waren fasziniert von der Möglichkeit der Darstellung.
Gewerbemesse Comptoir Gruérien
Die Messe fand vom 27. Oktober bis 05. November 2017 in Bulle statt. 240 Aussteller aus allen Branchen stellten ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer totalen Fläche von drei Fussballfeldern (ca. 23’850 m2) vor. Weitere Informationen gibt es unter www.comptoir-gruerien.ch