Digital Signage als Mehrwert im Fitness-Center


Projekt Description

Digital Signage als Mehrwert im Fitness-Center

Ob Informationsstele, Abo-Terminal oder das CMS als SaaS – Bei BaseFit.ch kommen massgefertigte Lösungen von axxiv zum Einsatz.

Für die Eröffnung der neuen Filiale in Wohlen, wird der Digitalisierung im Fitnessbereich voll Rechnung getragen. Als Unternehmen, dass jedermann und jederfrau einen einfachen Zugang zum Fitnesscenter ermöglichen möchte, wird mittels Touch-Terminals (Kiosk-System) die Abo-Erstellung vereinfacht und effizient gelöst. Eine digitale Stele im Eingangsbereich informiert den Kunden über Verhaltensregeln, Events und natürlich Neuigkeiten von BaseFit. axxiv hostet das CMS (Content Management System) «MagicInfo» von Samsung und bietet dieses als SaaS-Modell (Software as a Service) an. So können zusätzlich zu der Stele auch weitere Informationsdisplays mit sehr geringem Aufwand zentral gesteuert und mit Content bespielt werden.

Zur Evaluation der passenden Hardware und des CMS ist die Firma FZ Communication AG mit den Kundenanforderungen auf axxiv zugekommen. Gemeinsam mit den Herstellern wurde das Design und die Funktionalität auf die Kundenwünsche angepasst, montiert und geschult.

digital signage-im fitnesscenter basefit

Persönliches Abo-Management mit dem iRead-Kiosk

digital signage fitnessabo management

Die Terminals sind mit 32’’ Touch-Screens ausgestattet. In enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller wurde der Standfuss im gewünschten Farbton produziert und bietet Platz für Mediaplayer und Kabelmanagement.

Der interaktive Content von FZ Communications AG wird von einen axxiv-Mediaplayer, basierend auf Intel NUC Technology abgespielt. BaseFit stellt damit seinen Kunden den Zugang zum persönlichen Abo-Management bereit.

digitalsignage im fitnesscenter infocorner

Alle Informationen stets im Blick mit dem Slim Informer

Mit der 55 Zoll Slim Informer Stele von axxiv wurde eine sehr schlichte und elegante Wahl für den Kundenempfang getroffen. In dieser Ausführung wird der Inhalt direkt vom SoC (System on Chip) des Displays abgespielt. Falls erforderlich, kann die Stele trotz der sehr geringen Bautiefe von weniger als 5cm, auch mit eigenständigen Content-Playern ausgestattet werden. Eine nachhaltige und zukunftssichere Lösung ist somit garantiert.

Informations-Displays mit vollwertigem PC

Auch der Nachhaltigkeit wurde in diesem Projekt Rechnung getragen. So wurden bestehende Displays mit einem preiswerten Content-Player von axxiv ausgestattet um ebenfalls über das CMS «MagicInfo» gesteuert werden zu können.

Neben der Ausspielung des Contents, kann der Mediaplayer auch als vollwertiger PC mit installiertem Windows 10 Betriebssystem genutzt werden. Dies erlaubt auch komplexe sowie lokale Inhalte wiederzugeben.

FIN NUC IH470F1

Inbetriebnahme und Schulung

Alle Displays und Player wurden vor der Auslieferung vorkonfiguriert und getestet, sodass der Projektintegrator und auch das eigene Montage-Team von axxiv vor Ort keine Zeit verloren haben. Nach dem Positionieren und einer kurzen Einweisung vor Ort, waren alle Geräte in Betrieb und mit dem Netzwerk verbunden.

Im Anschluss an die Inbetriebnahme wurden der Projektintegrator und BaseFit mit Schulungsunterlagen und einem ausführlichen Online-Training an das CMS «MagicInfo» herangeführt.

Nun bleibt nur noch viel Spass bei der Content-Verteilung und beim Training zu wünschen!

Kunde: BaseFit.ch

Das erste Fitness-Studio wurde im Jahr 2008 eröffnet. Seit Ende 2018 ist die basefit.ch AG eine Tochtergesellschaft der dänischen Marktleaderin FITNESS WORLD, welche ihrerseits Ende 2019 Teil der britischen PureGym wurde. Als Mitglied dieser starken Gruppe mit rund 1,8 Millionen Mitgliedern (Stand; Februar 2020), entsteht europaweit eine der drei grössten Fitnessketten. Getreu dem BaseFit-Gründungsziel;

«WIR MÖCHTEN FITNESS FÜR JEDEN ZUGÄNGLICH MACHEN, UNABHÄNGIG VON SOZIALEM STATUS, ALTER, NATIONALITÄT, FITNESSLEVEL ODER GESUNDHEITSZUSTAND.»

werden aktuell über 40 Clubs in der ganzen Schweiz betrieben. Dabei betreuen mehr als 350 Mitarbeiter die kontinuierlich steigende Anzahl von heute rund 80’000 Mitgliedern.

Projektintegrator: FZ Communication AG

FZ Communication AG ist eine KMU und bietet Unternehmen aller Grössen beste und vertrauenswürdige IT-Lösungen. In der sich immer weiter entwickelnden Technologie-Branche etabliert sich FZ Communication AG als verlässlicher, fairer und beständiger Partner für Kunden wie auch Lieferanten.

«Von der Produktauswahl über die Installation vor Ort bis zur Schulung hat das axxiv-Team die Umsetzung der Digital Signage Umgebung gewinnbringend unterstützt.»

Piero Benz, Geschäftsführer FZ Communication AG