melectronics TV Steuerung



Steuerbares Fernsehprogramm für melectronics


Speziell zugeschnittener Mediaplayer für den Dauerbetrieb

melectronics wurde 1969 gegründet und gehört heute zu den führenden Anbietern im hart umkämpften Markt der elektronischen Geräte. Der Schweizer Elektronikfachmarkt bietet in über 105 Filialen schweizweit in allen drei Landessprachen seit 2009 ein eigenes TV-Programm. Mit dem einheitlichen Programm „melTV“ vermeidet der Elektronikhändler die Bewerbung von Konkurrenzanbietern und -produkten auf ihren Ausstellungsgeräten und ermöglicht eine zielgruppenorientierte Ansprache. Drei Jahre später wurde die Instore Lösung und Infrastruktur optimiert und modernisiert, um für die künftigen Herausforderungen der digitalen Kommunikation gerüstet zu sein.
Die Programminhalte auf mehr als 4200 TVs werden von einer zentralen Stelle eingespeist. Nebst den gemeinsamen Programmteilen können auch lokale Inhalte wie Wettbewerbe oder Aktionen gezeigt werden.

Ein Schwerpunkt der Umsetzung lag auf dem reibungslosen Ablauf des Roll-Outs innerhalb von nur zwei Monaten. Dank detaillierter Projektplanung meisterten die im Projekt involvierten Firmen diese Vorgabe termingerecht. Die melectronics Filialen waren rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft neu ausgerüstet.
Littlebit Technology AG entwickelte für melTV einen auf die Anwendung zugeschnittenen Mediaplayer, der den Anforderungen an Dauerbetrieb, Wärmeemission und Grafikleistung gerecht wird. Die Bison ITS übernahm währenddessen die Integration der Lösung sowie die Sicherstellung des Betriebs.

Die Lösung:

Über das Content Management System screenFOOD® CS werden die Inhalte verwaltet und für die Ausstrahlung auf den Fernsehbildschirmen der angebotenen Geräte bereitgestellt.

Unser Player axxiv CUMPACT bespielt die Screens mit dem definierten Content. Ergänzend ermöglicht das screenFOOD® Zusatzmodul PROFILING die standortbezogene Wiedergabe der Inhalte, so wird je nach Region und Filiale der richtige und passende Content herausgefiltert und auf den TV-Geräten angezeigt.

Damit stellt melectronics sicher, dass nur Produkte beworben werden, die tatsächlich in der Filiale erhältlich sind.


Projektintegration:
› Bison ITS, Sursee